30. November 2023

Große Weihnachtsbaum Versteigerung

am 16.12.2023 um 17:00 Uhr

„Der bunte Weihnachtsbaum aus Wolle!“

Aus einer kleinen Idee einer Mitarbeiterin, wurde in unserem Team diese Idee immer größer…. am Ende wurde daraus etwas Unbeschreibliches……

Die Versteigerung findet auf der Hauptbühne am Marktplatz in Stendal statt. Am 16.12.2023 um 17:00 Uhr auf dem Stendaler Weihnachtsmarkt.

05. September 2023

Mitarbeiter Jubiläumsfeier

Monate lange Planung. Angst, dass das Wetter mitspielt und alles klappt, wie geplant. Und dann... Strömender Regen... kurz vor Start unserer 25. Jubiläumsfeier... Doch pünktlich zu Beginn hielt sich das Wetter und wir hatten einen wunderschönen Abend in der Kulisse in Stendal. Rund 120 Mitarbeiter inkl. Begleitung feierten mit Frau Klaus das 25-jährige Bestehen der Chausseehaus gGmbH.Dies machten unter anderem ehemalige Mitarbeiter möglich, die den Dienstder feiernden Kollegen übernahmen. Neben der wunderschönen Location,
gab es einige Höhepunkte. Der wichtigste des Abends, war jedoch der, alsFrau Klaus den zukünftigen Geschäftsführer verkündete. In den nächsten 3Jahren, wird Herr Claudio Klaus Stück für Stück in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet. Einen Koffer, der ihn auf seinen Weg hin zum Geschäftsführer begleiten soll, wurden ihm von seinem Bruder Enrico Klaus überreicht. Weiterhin hatten die Mitarbeiter von Frau Klaus ein Programm einstudiert und vorgetragen. Es gab unter anderem einen Ring von allen Mitarbeitern für Frau Klau, ein Jubiläumsbuch und ein selbst gedichtetes Lied zum krönenden Abschluss. Ein Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

23. August 2023

25 Jahre Chausseehaus

Am 22.08.2023 feierten wir mit unseren Bewohner*innen deren Angehörigen, Betreuer*in und Besuchern unser alljährliches Bewohnerfest. Auch unser Landrat Herr Puhlmann kam vorbei. In diesem Jahr war es allerdings ein ganz besonderes Fest. Wir konnten 25 Jahre Chausseehaus gGmbH feiern. Einige unserer Bewohner begleiten uns von der ersten Stunde an. Ein Fest geplant und ausgerichtet nur für unsere Bewohner*innen & Klient*innen. Elke Klaus, Geschäftsführerin die die Einrichtung vor 25 Jahren gründete und all ihre Mitarbeiter*innen halfen bei den Vorbereitungen und der Durchführung. Unsere Bewohner hatten sichtlich Spaß. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet gab es außerdem ein leckeres Buffet zum Abend. Als Überraschung konnten unsere Bewohner sich an verschiedenen Ständen von einer Schnellzeichnerin oder unseren Kolleginnen „tätowieren“ lassen (natürlich nur mit temporären Tattoos.  Ein Fest, was sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird - bei uns allen.

19. Juni 2023

Wir gratulieren

zur erfolgreich Bestandenen Ausbildung als Altenpflegehelfer

Herr Becker hat mit Bravour seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer absolviert. Fast ein ganzes Jahr, durften wir ihn im praktischen Teil der Ausbildung begleiten und freuen uns sehr über seinen Erfolg. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Arbeitsweg und bedanken uns für eine tolle Zeit mit ihm in unserem Bismarker Team.

09. Juni 2023

Zum 4. Mal ausgezeichnet

Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl

Am 07.06.2023 überreichte Frau Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, wieder das Landessiegel im Rahmen der jährlichen Festveranstaltung in Magdeburg. Bereits zum 4. Mal ist es uns und vor allem Frau Klaus, Geschäftsführerin der Chausseehaus gGmbH, eine große Freude dieses entgegen nehmen zu dürfen. Die Befragung spiegelt wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Man kann gut sagen, dass sich jeder unserer über 70 Mitarbeiter hier wohl fühlt. Luft nach oben ist natürlich immer, auch wenn Frau Klaus als Geschäftsführerin nicht die Möglichkeit hat, an jeder Stellschraube zu drehen. Da sind zum Beispiel die Dienste die abgedeckt werden müssen, weil ein Großteil unserer Bewohner 24 Stunden betreut werden will. D.h. auch an Feiertagen, können wir nicht jedem unserer Mitarbeiter "frei" geben. Dennoch versuchen wir mit lang im Voraus geplanten Diensten die "Work-Life-Balance" im Gleichgewicht zu halten.

26. Mai 2023

Firmenlauf 2023

Wir waren dabei!

Sportlich, sportlich... kann man da nur sagen! Was für ein tolles Teamgefühl... Im letzten Jahr starteten wir mit 2 Teams à 4 Läufer. In diesem Jahr waren wir bereits mit 4 Teams vertreten... Auch im nächsten Jahr werden wir zusammen laufen... Und auch wenn unsere Teamnamen "Hetz mich nicht!" was anderes vermuten lassen würden, haben wir alle ziemlich gute Zeiten hingelegt! Frau Klaus, belegte sogar den 12. Platz  in der Chefwertung! 

Weitere Beiträge laden..
26. Mai 2023

Chausseehaus Café 2023

Am 25.05.2023 fand die 2. Runde unseres jährlich stattfindenden Chausseehaus Cafés statt, um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren. Bei Kaffee, Kuchen und Sekt wurden wieder an drei Tischen Themen besprochen, die die Mitarbeiter*innen bewegen und aus denen die Leitung dann ersehen kann, welchen Veränderungen es bedarf! Wir freuen uns bereits jetzt auf das Chausseehaus Café 2024

05. Mai 2023

Chausseehaus Café 2023

Am 04.05, trafen sich die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter*innen zum jährlich stattfindenden Chausseehaus Café , um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren. Bei Kaffee, Kuchen und Sekt wurden wieder an drei Tischen Themen besprochen, die die Mitarbeiter*innen bewegen und aus denen die Leitung dann ersehen kann, welchen Veränderungen es bedarf! Die zweite Runde findet Ende Mai statt.

04. Mai 2023

Ein Team, ein Marsch

Am Samstag startet der Megamarsch in Hannover. 50km wollen bezwungen werden. Mit unserem Team der Chausseehaus gGmbH, stellen wir uns der Herausforderung. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Sport frei! 

07. Dezember 2022

Leitungsklausur

Die Qualität in einem Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter*innen sind die wichtigsten Faktoren, um langfristig erfolgreich zu sein. In diesem Bewusstsein, haben wir als Leitungsteam am vergangenen Wochenende wieder unsere Köpfe zusammengesteckt, um die zukünftigen Herausforderungen gut zu meistern. Dieses Mal, wurden wir sogar durch einen vierbeinigen"Kollegen" unterstützt. Jetzt heißt es dran bleiben, um unser Ziel in genau der Qualität zu erreichen, wie wir es uns vorstellen. 

30. November 2022

Unsere Jubilare 2022

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier, wurden wieder unsere diesjährigen Jubilare verkündet.

Frau Beese mit wunderbaren 20 Jahren im Unternehmen sagt: Ich hoffe es kommen noch viele Jahre dazu, im besten Fall bis zu meiner Rente. Das wünsche ich mir." Frau Zimmermann und Frau Stein mit jeweils 15 Jahren, sowie Herr Dannehl mit 10 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen und bereits so lange ein Teil der Einrichtung sind. Das zeugt von einer guten und wertschätzenden Führung. Gerade auch in schweren Zeiten, wissen wir unsere Geschäftsführerin Frau Klaus, immer hinter uns. In diesem Sinne, auf noch ganz viele gemeinsame Jahre...

30. November 2022

Weihnachtsfeier 2022

Auch in diesem Jahr lud Frau Elke Klaus, all ihre Mitarbeiter zu einem schönen und gemütlichen Weihnachtsfest ein. Trotz des Wetters am 25.11.2022, welches anfänglich noch verregnet daherkam, trotzen wir dem Wetter und feierten miteinander. Ein schöner Abend, mit vielen netten Gesprächen, leckerem Essen & Getränken sowie schöner Musik zum tanzen. Wir danken Frau Klaus sehr, dass sie uns solche Highlights "alle Jahre wieder" ermöglicht.

13. September 2022

Gratulation

Am 31.08.2022 konnte unsere Mitarbeiterin, Frau Kersten sich über ihren erfolgreichen Abschluss zur Altenpflegerin freuen. 3 Jahre hat sie fleißig die Schulbank gedrückt und neben der Arbeit in unserer Einrichtung einen Top Abschluss hingelegt. Heute haben wir sie am Standort überrascht und unseren persönlichen Glückwunsch ausgesprochen. Wir sind stolz, eine so tolle Fachkraft im Betreuungsdienst in unserem Team zu haben.

05. Juli 2022

Mitarbeitergrillen

Am vergangenen Freitag, den 01.07.2022, lud Frau Klaus wieder zum jährlichen Mitarbeitergrillen ein. Für Getränke und Grillgut war wie immer gesorgt. Jeder der Mitarbeiter brachte kleine Salate, Kräuterbutter, Soßen oder Kuchen mit. Somit hatten wir wie jedes Jahr, eine bunte Auswahl an den schönsten Kreationen. Es wurde gelacht, gefeiert und wir haben es genossen! Wir freuen uns schon jetzt auf 2023 :-)

20. Juni 2022

Siegelverleihung

"Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl"

Am Abend des 02.06.2022 war es wieder soweit. Wir durften, bereits zum dritten Mal, unser Siegel "Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl" entgegennehmen. Überreicht wurde das Siegel von Frau Petra Grimm-Benne, der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

03. Juni 2022

Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf

Mit zwei Teams, gingen wir am 01.06.2022 an den Start... Wir hatten einen gelungenen Abend und viel Spaß. Mit unseren zwei Teams belegten wir den 32. und 33. Platz im Ranking der Mixed-Staffel 2022. Unsere Geschäftführerin Frau Klaus, belegte den 8. von insgesamt 26 Plätzen im Chefranking.... eine Leistung mit der man sich durchaus sehen lassen kann.Und auch wenn wir keinen Pokal gewonnen haben, haben wir wieder einmal gemerkt was für ein tolles Team wird sind. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf...  auch in 2023 wollen wir wieder gemeinsam an den Start gehen. 

31. Mai 2022

Wir sind dabei!

7. Firmenlauf Altmark

Am Mittwoch, den 01.06.2022 wird es in Stendal sportlich... Der 7. Firmenlauf ALTMARK findet statt und WIR SIND DABEI! Alle Teammitglieder haben bereits fleißig trainiert... Ob im Urlaub am Meer, nach der Arbeit oder am Wochenende. Egal wie es "läuft"... Wir werden unseren Spaß haben und ein paar schöne gemeinsame Stunden im Team verbringen.

20. Mai 2022

Mitarbeiterjubiläum

Wir feiern unsere langjährige Mitarbeiterin Eileen für 10 Jahre und unseren Mitarbeiter Dirksen für 15 Jahre Betriebszugehörigkeit. 10 Jahre sind auch Stepfanie, Kathrin, Steffi ( war gerade mit den Bewohnern auf einem Ausflug) und Kathrin schon in unserem Unternehmen. Wie sollte man da nicht so zufrieden strahlen. Herzlichen Dank dafür !

20. Mai 2022

Chausseehaus Café

Tradition seit 11 Jahren

Am 03.05. sowie am 19.05.2022, trafen sich die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter*innen, um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren. Bei Kaffee, Kuchen und Sekt wurden an verschiedenen Tischen Themen besprochen, die die Mitarbeiter*innen bewegen und aus denen die Leitung dann ersehen kann, welchen Veränderungen es bedarf!

22. April 2022

Leitungsklausur

in Bertingen

"Unternehmensführung ist nicht nur die Beschäftigung mit der Gegenwart, sondern die Gestaltung der Zukunft."

14. April 2022

Osterfeuer 2022

am Standort in Chausseehaus Hassel

Nach 2 Jahren….. Endlich konnte unser traditionelles Osterfeuer in Chausseehaus wieder stattfinden.

01. April 2022

Wir erweitern uns

Ambulante Hilfen LEBENSNAH

Nach viel Planung und etwas Renovierung haben wir uns eingerichtet und unser neues Büro am Standort in Bismark eröffnet. Die Ambulanten Hilfen LEBENSNAH freuen sich, dass nicht nur das Team wächst, sondern auch, dass sich unser Einzugsgebiet erweitert. Wir freuen uns auf tolle Menschen, viele Gespräche und eine spannende Zusammenarbeit. 

01. September 2021

Ausbildungsstart 2021

Pünktlich zum Ausbildungsstart am 01.09.2021, durften wir unseren Auszubildenden Enrico Klaus in der Verwaltung begrüßen. Er wird eine 3-Jährige Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolvieren. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg begleiten zu dürfen und wünschen ihm viel Erfolg!

23. Februar 2021

Dreharbeiten zur Wertenetzbefragung

„Wenn ich auf Arbeit komme, ist es als würde ich nach Hause kommen.“, sagte uns eine Mitarbeiterin, während der heutigen Dreharbeiten in Stendal. In der Chausseehaus gGmbH herrscht ein familiäres Miteinander – dies war deutlich zu spüren.

04. April 2020

Zum zweiten mal ausgezeichnet

Zeitungsartikel vom 04. April 2020 in "Mein Stendal"

03. März 2020

Landessiegel Sachsen Anhalt zum zweiten Mal verliehen.

Voller Stolz wurden wir am 04.03.2020 zum zweiten Mal mit dem Landessiegel 'Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl' ausgezeichnet.

19. November 2019

Verleihung Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2019

Verwenden statt verschwenden! Umsonstladen gewinnt Platz 3. des Demografiepreises Sachsen-Anhalt.

01. Juni 2019

Für den guten Zweck

Am Sonnabend trafen  Bewohner der Chausseehaus gGmbH auf die Altherren des FSV Saxonia Tangermünde, im Rahmen eines Benefizspiels aufeinander. 

24. Januar 2019

Landessiegel Sachsen Anhalt 2018 verliehen

Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl

Petra Grimm Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration. „Es war mir sehr wichtig, das Landessiegel persönlich zu übergeben. Gerade in der Pflegebranche ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren.

06. Dezember 2016

Kuchen und Gebäckspende

Am Nikolaustag bereitete Karin Ziem aus Stendal, unseren Bewohnern, eine gelungene Überraschung. Sie kam mit einer großen Torte, 2 Blechen Kuchen und einem Advendskranz im Gepäck bei uns vorbei. Die Freude war sehr groß.

01. November 2016

Kunst- und Kulturprei "Reflect" erhalten

Wir waren am vergangenen Sonnabend stolze Gewinner des "Reflect"-Wettbewerbs. Unser "Club der Andersbegabten" hat sich diesen Preis auch wirklich verdient. Wir sind stolz auch alle Mitwirkenden.

05. Juli 2016

Erdbeeren nach dem Sportfest

Erst Sport, dann Erdbeeren satt - wir durften in Tangermünde wieder Erdbeeren pflücken. Leckere Kuchen, Marmeladen und Desserts werden uns noch viele Tage gut schmecken. Ein gelungener Tag für unsere Bewohner. 

28. Juni 2016

Irritationen mindern, für Verständnis werben:

Mit diesem Ziel wollen die Gemeinde Hassel und wir als Wohnheim, von nun an regelmäßige Treffen organisieren. Gedacht vor allem für Bürger des Ortes, die mitunter das Verhalten unserer Heimbewohner nicht nachvollziehen können.

05. Juli 2014

Club der Andersbegabten

Der"Club der Andersbegabten" ist eine Kooperation aus dem Theater der Altmark und unsere Einrichtung. Hier Treffen sich, unter der Leitung von Louis Villinger (Reggisseur und Theaterpädagoge), Menschen mit Behinderung, die eins gemeinsam haben: Die Leidenschaft fürs Theater. 

05. Mai 2014

Tag der Gleichstellung

Am Tag der Gleichstellung für Menschen mit Behinderzung , besuchte uns Frau Kunert, Bundestagsabgeordnete, in unserem Förderzentrum am Standort in Stendal.

21. September 2013

15-jährieges Jubiläum

Am 01.Oktober 1998 nahmen wir unsere Arbeit auf. Mit derzeit 65 Mitarbeitern betreuen und verwalten wir behinderte Menschen an drei Standorten. Unseren 15. Geburtstag, haben wir am vergangenen Donnerstag an unserem jüngsten Standort in Stendal gefeiert. 

12. September 2012

Jahresfest & Eröffnung Standort Stendal

Am 12. September feierten wir unser diesjähriges Jahresfest in Verbindung mit der offiziellen Einweihung unseres neuen Stendaler Standorts. Der Froschkönig und die Märchenerzählerin Gabriele Tauline-Amtenbrink gaben sich die Ehre persönlich mitzuwirken. 

21. August 2012

Einzug in ein neues

Dem Engagement unserer Geschäftsführerin ist es zu verdanken, dass für das einstige „Kommunale Lehrlingswohnheim“ am Alten Ziegeleiweg eine neue Ära anbrach. Und die Abrissbirne außen vor blieb. Der neue Sitz der Verwaltung sowie eine Außenwohngruppe ist am Alten Ziegeleiweg eingerichtet.

29. Juli 2011

Erfolgreicher Abschluss

Am 29.07.2011 war es für die ersten Auszubildenden der Wohnheim Chausseehaus-Hassel gGmbH endlich so weit. Nach langem Warten auf die Ergebnisse der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen wurden die ersehnten Abschlusszeugnisse bei einer Feierstunde in den Räumlichkeiten des IWK überreicht. Alle drei, nun ehemaligen Auszubildenden, sind nun Fachkräfte und können sich nicht ohne Stolz als examinierte AltenpflegerInnen bezeichnen lassen. Die entsprechenden Glückwünsche konnten sie bei dieser Gelegenheit auch von den VertreterInnen der Geschäftsleitung in Empfang nehmen.

27. Juli 2011

Neuer Therapieansatz auf Pferderücken

Zu unseren neuesten Fördermöglichkeiten am Standort in Hassel, wird ab September die Reitförderung gehören. Die Idee dazu kam unserer Geschäftführerin, während einer Urlaubsreise. 

16. Juli 2011

René und Mathias trauen sich

In Arneburg gaben sich Mathias und René Ellermann das Ja- Wort. Sie sind beide Bewohner unserer Einrichtung und haben sich hier kennengelernt. Seit 2000 ist es gleichgeschlechtlichen Paaren in Deutschland möglich,eine Lebenspartnerschaft einzugehen. 

27. April 2011

Nachwuchsband zu Gast in Chausseehaus

Seit 1992 wird das jährliche Osterfeuer in unserer Einrichtung veranstaltet. In diesem Jahr war die Nachwuchsband "Soundfactory"  zu Gast und machte mächtig Stimmung. Dies zeigte der reichliche Applaus und die geforderte Zugabe. Nicht nur das Osterfeuer konnte bestaunt werden, es gab auch leckeres Essen. Eine gelungene Versanstaltung. 

Am Mittwochnachmittag schauten sich zwei US-Dozenten den Bereich unserer Reitförderung an. Bei der Behandlung von seelischen Erkrankungen oder Behinderungen spielt die Therapie mit Tieren zunehmend eine größere Rolle. Aktuell sind wir noch im Aufbau und wollen bald mit der Förderung starten. 

05. März 2011

Mit Wärme und Sachverstand geführt

Am Freitag konnte in unserer Einrichtung hoher Besuch empfangen werden. Landtagsabgeordneter Nico Schulz war zusammen mit Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU_Bundestagsfraktion, anfgereist.

16. Oktober 2010

Kooperation mit der Hochschule

Am gestriegen Freitag wurde eine langjährige Verbindung zwischen Theorie und Praxis auf vertragliche Füße gestellt. Zwischen der Hochschule Magdeburg- Stendal und unserer Einrichtung wurde ein Kooperationsvertrag unterschrieben. 

16. September 2010

Großer Backofen zum Jahrestag

Pünktlich zum 15. Jahrestag, stand unser neuer Backofen. Gespannt verfolgten die Zuschauer unser einstudiertes Programm. Unsere Bewohner wirkten bei der Theateraufführung mit und freuten sich sehr auf ihren Auftritt. Unsere Mitarbeiter backten währenddessen fleißig Brote und Blechkuchen... ein gelungenes Jubiläum

07. August 2010

Ausbildungsstart zum Altenpfleger

Am 01.August startete Robert Buschke seine Ausbildung als Altenpfleger in unserer Einrichtung. Er war damit der vierte. 

22. Juni 2010

Spaßige Unterhaltung

mit unseren Bewohnern

15. Dorffest in Jarchau war mal wieder ein voller Erfolg - auch unsere Bewohner sorgten mit ihrem Stuhltanz für mächtig viel Spaß.

27. Januar 2010

Förderstätte erhält Spende

Apotheker Mark Crusius übergab uns einen Scheck in Höhe von 400,00 Euro - der Erlös stammt aus dem Kalenderverkauf der Löwen-Apotheke. Wir sagen: VIELEN DANK

Die neue Ampelanlage auf der L16 vor unserem Wohnheim ist für uns ein Gewinn. Ab sofort können wir die Straße sicher überqueren.

15. Oktober 2009

Feuerwehreinsatz am Mozartplatz

Eine Feuerwehrübung die im Ernstfall klappen muss. Heute war es nur eine Übung, aber für alle Beteilligten eine sehr wichtige. Jeder konnte etwas lernen... Die Übung verlief laut Feuerwehr insgesamt sehr gut und dennoch fehlen im Ernstfall womöglich Atemschutzträger.

22. September 2009

Wir begrüßen den Herbst

Unsere Bewohner haben den Herbst in der Einrichtung "Jenny Marx" mit einer musikalischen Untermalung begrüßt. Es waren alle begeistert und freuen sich schon jetzt auf den Weihnachtschor 

Mehr erfahren