22. April 2022

Leitungsklausur

in Bertingen

"Unternehmensführung ist nicht nur die Beschäftigung mit der Gegenwart, sondern die Gestaltung der Zukunft." Die Qualität in einem Unternehmen und zufriedene Mitarbeiter*innen sind die wichtigsten Faktoren, um langfristig erfolgreich zu sein. In diesem Bewusstsein Überprüfen wir uns im Leitungsteam immer wieder selbst und entwickeln gemeinsam neue Visionen, um die zukünftigen Herausforderungen gut zu meistern.

14. April 2022

Osterfeuer 2022

am Standort in Chausseehaus Hassel

Nach 2 Jahren….. Endlich konnte unser traditionelles Osterfeuer in Chausseehaus wieder stattfinden.

01. April 2022

Wir erweitern uns

Ambulante Hilfen LEBENSNAH

Nach viel Planung und etwas Renovierung haben wir uns eingerichtet und unser neues Büro am Standort in Bismark eröffnet. Die Ambulanten Hilfen LEBENSNAH freuen sich, dass nicht nur das Team wächst, sondern auch, dass sich unser Einzugsgebiet erweitert. Wir freuen uns auf tolle Menschen, viele Gespräche und eine spannende Zusammenarbeit. 

01. September 2021

Ausbildungsstart 2021

Pünktlich zum Ausbildungsstart am 01.09.2021, durften wir unseren Auszubildenden Enrico Klaus in der Verwaltung begrüßen. Er wird eine 3-Jährige Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolvieren. Wir freuen uns darauf, ihn auf seinem Weg begleiten zu dürfen und wünschen ihm viel Erfolg!

23. Februar 2021

Dreharbeiten zur Wertenetzbefragung

„Wenn ich auf Arbeit komme, ist es als würde ich nach Hause kommen.“, sagte uns eine Mitarbeiterin, während der heutigen Dreharbeiten in Stendal. In der Chausseehaus gGmbH herrscht ein familiäres Miteinander – dies war deutlich zu spüren.

04. April 2020

Zum zweiten mal ausgezeichnet

Zeitungsartikel vom 04. April 2020 in "Mein Stendal"

Weitere Beiträge laden..
03. März 2020

Landessiegel Sachsen Anhalt zum zweiten Mal verliehen.

Voller Stolz wurden wir am 04.03.2020 zum zweiten Mal mit dem Landessiegel 'Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl' ausgezeichnet.

19. November 2019

Verleihung Demografiepreis Sachsen-Anhalt 2019

Verwenden statt verschwenden! Umsonstladen gewinnt Platz 3. des Demografiepreises Sachsen-Anhalt.

01. Juni 2019

Für den guten Zweck

Am Sonnabend trafen  Bewohner der Chausseehaus gGmbH auf die Altherren des FSV Saxonia Tangermünde, im Rahmen eines Benefizspiels aufeinander. 

24. Januar 2019

Landessiegel Sachsen Anhalt 2018 verliehen

Das mitarbeiterorientierte Unternehmen - Hier fühle ich mich wohl

Petra Grimm Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration. „Es war mir sehr wichtig, das Landessiegel persönlich zu übergeben. Gerade in der Pflegebranche ist der Fachkräftemangel besonders zu spüren.

06. Dezember 2016

Kuchen und Gebäckspende

Am Nikolaustag bereitete Karin Ziem aus Stendal, unseren Bewohnern, eine gelungene Überraschung. Sie kam mit einer großen Torte, 2 Blechen Kuchen und einem Advendskranz im Gepäck bei uns vorbei. Die Freude war sehr groß.

01. November 2016

Kunst- und Kulturprei "Reflect" erhalten

Wir waren am vergangenen Sonnabend stolze Gewinner des "Reflect"-Wettbewerbs. Unser "Club der Andersbegabten" hat sich diesen Preis auch wirklich verdient. Wir sind stolz auch alle Mitwirkenden.

05. Juli 2016

Erdbeeren nach dem Sportfest

Erst Sport, dann Erdbeeren satt - wir durften in Tangermünde wieder Erdbeeren pflücken. Leckere Kuchen, Marmeladen und Desserts werden uns noch viele Tage gut schmecken. Ein gelungener Tag für unsere Bewohner. 

28. Juni 2016

Irritationen mindern, für Verständnis werben:

Mit diesem Ziel wollen die Gemeinde Hassel und wir als Wohnheim, von nun an regelmäßige Treffen organisieren. Gedacht vor allem für Bürger des Ortes, die mitunter das Verhalten unserer Heimbewohner nicht nachvollziehen können.

05. Juli 2014

Club der Andersbegabten

Der"Club der Andersbegabten" ist eine Kooperation aus dem Theater der Altmark und unsere Einrichtung. Hier Treffen sich, unter der Leitung von Louis Villinger (Reggisseur und Theaterpädagoge), Menschen mit Behinderung, die eins gemeinsam haben: Die Leidenschaft fürs Theater. 

05. Mai 2014

Tag der Gleichstellung

Am Tag der Gleichstellung für Menschen mit Behinderzung , besuchte uns Frau Kunert, Bundestagsabgeordnete, in unserem Förderzentrum am Standort in Stendal.

21. September 2013

15-jährieges Jubiläum

Am 01.Oktober 1998 nahmen wir unsere Arbeit auf. Mit derzeit 65 Mitarbeitern betreuen und verwalten wir behinderte Menschen an drei Standorten. Unseren 15. Geburtstag, haben wir am vergangenen Donnerstag an unserem jüngsten Standort in Stendal gefeiert. 

12. September 2012

Jahresfest & Eröffnung Standort Stendal

Am 12. September feierten wir unser diesjähriges Jahresfest in Verbindung mit der offiziellen Einweihung unseres neuen Stendaler Standorts. Der Froschkönig und die Märchenerzählerin Gabriele Tauline-Amtenbrink gaben sich die Ehre persönlich mitzuwirken. 

21. August 2012

Einzug in ein neues

Dem Engagement unserer Geschäftsführerin ist es zu verdanken, dass für das einstige „Kommunale Lehrlingswohnheim“ am Alten Ziegeleiweg eine neue Ära anbrach. Und die Abrissbirne außen vor blieb. Der neue Sitz der Verwaltung sowie eine Außenwohngruppe ist am Alten Ziegeleiweg eingerichtet.

29. Juli 2011

Erfolgreicher Abschluss

Am 29.07.2011 war es für die ersten Auszubildenden der Wohnheim Chausseehaus-Hassel gGmbH endlich so weit. Nach langem Warten auf die Ergebnisse der schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen wurden die ersehnten Abschlusszeugnisse bei einer Feierstunde in den Räumlichkeiten des IWK überreicht. Alle drei, nun ehemaligen Auszubildenden, sind nun Fachkräfte und können sich nicht ohne Stolz als examinierte AltenpflegerInnen bezeichnen lassen. Die entsprechenden Glückwünsche konnten sie bei dieser Gelegenheit auch von den VertreterInnen der Geschäftsleitung in Empfang nehmen.

27. Juli 2011

Neuer Therapieansatz auf Pferderücken

Zu unseren neuesten Fördermöglichkeiten am Standort in Hassel, wird ab September die Reitförderung gehören. Die Idee dazu kam unserer Geschäftführerin, während einer Urlaubsreise. 

16. Juli 2011

René und Mathias trauen sich

In Arneburg gaben sich Mathias und René Ellermann das Ja- Wort. Sie sind beide Bewohner unserer Einrichtung und haben sich hier kennengelernt. Seit 2000 ist es gleichgeschlechtlichen Paaren in Deutschland möglich,eine Lebenspartnerschaft einzugehen. 

27. April 2011

Nachwuchsband zu Gast in Chausseehaus

Seit 1992 wird das jährliche Osterfeuer in unserer Einrichtung veranstaltet. In diesem Jahr war die Nachwuchsband "Soundfactory"  zu Gast und machte mächtig Stimmung. Dies zeigte der reichliche Applaus und die geforderte Zugabe. Nicht nur das Osterfeuer konnte bestaunt werden, es gab auch leckeres Essen. Eine gelungene Versanstaltung. 

Am Mittwochnachmittag schauten sich zwei US-Dozenten den Bereich unserer Reitförderung an. Bei der Behandlung von seelischen Erkrankungen oder Behinderungen spielt die Therapie mit Tieren zunehmend eine größere Rolle. Aktuell sind wir noch im Aufbau und wollen bald mit der Förderung starten. 

05. März 2011

Mit Wärme und Sachverstand geführt

Am Freitag konnte in unserer Einrichtung hoher Besuch empfangen werden. Landtagsabgeordneter Nico Schulz war zusammen mit Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU_Bundestagsfraktion, anfgereist.

16. Oktober 2010

Kooperation mit der Hochschule

Am gestriegen Freitag wurde eine langjährige Verbindung zwischen Theorie und Praxis auf vertragliche Füße gestellt. Zwischen der Hochschule Magdeburg- Stendal und unserer Einrichtung wurde ein Kooperationsvertrag unterschrieben. 

16. September 2010

Großer Backofen zum Jahrestag

Pünktlich zum 15. Jahrestag, stand unser neuer Backofen. Gespannt verfolgten die Zuschauer unser einstudiertes Programm. Unsere Bewohner wirkten bei der Theateraufführung mit und freuten sich sehr auf ihren Auftritt. Unsere Mitarbeiter backten währenddessen fleißig Brote und Blechkuchen... ein gelungenes Jubiläum

07. August 2010

Ausbildungsstart zum Altenpfleger

Am 01.August startete Robert Buschke seine Ausbildung als Altenpfleger in unserer Einrichtung. Er war damit der vierte. 

22. Juni 2010

Spaßige Unterhaltung

mit unseren Bewohnern

15. Dorffest in Jarchau war mal wieder ein voller Erfolg - auch unsere Bewohner sorgten mit ihrem Stuhltanz für mächtig viel Spaß.

27. Januar 2010

Förderstätte erhält Spende

Apotheker Mark Crusius übergab uns einen Scheck in Höhe von 400,00 Euro - der Erlös stammt aus dem Kalenderverkauf der Löwen-Apotheke. Wir sagen: VIELEN DANK

Die neue Ampelanlage auf der L16 vor unserem Wohnheim ist für uns ein Gewinn. Ab sofort können wir die Straße sicher überqueren.

15. Oktober 2009

Feuerwehreinsatz am Mozartplatz

Eine Feuerwehrübung die im Ernstfall klappen muss. Heute war es nur eine Übung, aber für alle Beteilligten eine sehr wichtige. Jeder konnte etwas lernen... Die Übung verlief laut Feuerwehr insgesamt sehr gut und dennoch fehlen im Ernstfall womöglich Atemschutzträger.

22. September 2009

Wir begrüßen den Herbst

Unsere Bewohner haben den Herbst in der Einrichtung "Jenny Marx" mit einer musikalischen Untermalung begrüßt. Es waren alle begeistert und freuen sich schon jetzt auf den Weihnachtschor 

Mehr erfahren